Team DAG-Motorsport
Förderer der Aktion
31. März 2024: Das Thema Rallysport im Team hat sich mit dem heutigen Tag erledigt. Andrea Pieringers Fahrer will die PR-Aktivitäten in der eigenen Hand behalten. Eine andere Unterstützung war nicht vorgesehen. Und Andrea und ich wollen weder unsere Freundschaft noch das Rallyeteam Ascher/Pieringer schädigen. Viel Erfolg weiterhin.
Und hier noch ein paar Fotos von der Osterrallye des ASC Tiefenbach
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29. /30. März 2024: Heute beginnt eine neue Zeitrechnung; das Team startet erstmals mit Andrea Pieringer (rechts) im Rallyesport
Unser Maskottchen Rafi (bei der Team-Chefin)
und Schwesterchen Raf sitzt im Trainingsauto
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13. März 2024:
Das Bernstädter Team DAG-Motorsport kommt 2024 in den Rallyesport
Von Bernstadt in die Welt: Co-Pilotin Andrea Pieringer (Außernzell, Niederbayern) fährt für das Oberlausitzer Erfolgsteam in der Austrian Rallye Challenge mit Florian Ascher
Kaum Jemand wird vermuten, dass Deutschlands erfolgreichstes Motorsport-Privatteam mit 88 gewonnenen Meisterschaften in 52 Jahren in der sonst so beschaulichen Oberlausitz beheimatet ist. Teamchefin Ricarda Scholz ist 2017 aus NRW in die Oberlausitz gezogen und hat ihr Team mit nach Bernstadt a.d. Eigen gebracht. Einsatzgerät ab diesem Jahr ist ein Opel Astra GSI, oder wie Andrea Pieringer sagt, die Biene Maja. Das Auto lenkt Nachwuchspilot Florian Ascher aus Büchlberg, ebenfalls in Niederbayern. Die erste Rallye des Jahres ist am Ostersamstag, dem 30. März in Tiefenbach bei Passau. Selbstverständlich laufen die Vorbereitungen jetzt auf Hochtouren und die Nennung ist natürlich schon abgegeben. Die Erfolgsserie des Teams soll nun eben Andrea Pieringer fortschreiben. Sie ist im Vorjahr nur vier Veranstaltungen mit Florian Ascher gefahren, aber hat gleich dafür gesorgt, dass er zwei Meisterhaften erringen konnte.
In diesem Jahr hat sich das erfolgreiche Duo nun in die Österreichische Rallye Challenge eingeschrieben, so dass es manche Reise in die Alpenrepublik von der Oberlausitz aus geben wird.
Die Teamchefin: „Wenn man sieht, wie prima Andrea Pieringer arbeitet und wie unaufgeregt, aber schnell und effizient Florian Ascher ihre Anweisungen umsetzt, kann man nur voller Zuversicht in die Saison starten.“ Andrea Pieringer wird im Übrigen vom 19.-21. April in der Oberlausitz sein und steht Rede und Antwort und für Fanfotos zur Verfügung. Wer mehr zum Team und zum Rallyesport wissen möchte: www.dag-motorsport.de
Hier die Läufe 2024:
30. März Osterrallye Tiefenbach (Niederbayern)
15. Juni Murtalrallye
6. Juli Grabfeld Rallye
10. August Perger Mühlstein Rallye
21. September Rallye Emmersdorf
12. Oktober Herbstrallye
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11. März 2024: Die Spannung steigt. Die Osterrallye bei Passau ruft zur Saisoneröffnung
Wie geht eigentlich Rallye? Fragen wir unsere Rallye-Beifahrerin Andrea Pieringer:
Wir wollen euch jetzt mal an den Rallyesport heran führen. Andrea Pieringer als Copilotin aus Niederbayern, wird ja die Saison für das Team DAG-Motorsport in Bernstadt bestreiten.
Sie hat sich mit Fahrer Florian Ascher (Flo) in die österreichische Rallye-Challenge eingeschrieben und wird gemeinsam mit dem Team Ascher Rallyesport das Projekt in Angriff nehmen.
Link: Florian Ascher - YouTube
Einsatzgerät ist ein Opel Astra GSI, oder wie Andrea sagt, die Biene Maja. Die erste Rallye des Jahres ist am Ostersamstag, dem 30. März in Tiefenbach bei Passau. Und mit dabei auch dann die Maskottchen Raf und Rafi von Andrea und von Teamchefin Ricarda Scholz, die bisher mit 44 gewonnenen Meisterschaften die beste Fahrerin im eigenen Team ist. Die anderen 44 gewonnenen Meisterschaften des Teams (ja, es sind 88 Meisterschaften in 52 Jahren gewonnen worden) haben sich die übrigen Fahrerinnen und Fahrer des Teams sichern können. Die Erfolgsserie des erfolgreichsten deutschen Privatteams im Motorsport, ansässig in Bernstadt in der Oberlausitz, soll nun eben Andrea Pieringer fortschreiben.
Ricarda Scholz: „Ich weiß, was Andrea (für mich auch Püppi) kann und habe erlebt, wie toll Fahrer Flo das umsetzt, was sie im Gebetbuch aufgeschrieben hat. Und natürlich bin ich als Teamchefin auch Ostern vor Ort“. Flo hatte erst 4 Rallyes vor Saisonende 2023 den Beifahrer gewechselt und Püppi in die Biene Maja geholt. Mit Erfolg: Zwei Meistertitel kamen dabei heraus.
Doch der Reihe nach:
Im Vorfeld einer ausgewählten Veranstaltung muss man eine Nennung abgeben, was in der Regel der Beifahrer, also Andrea Pieringer, übernimmt damit man auch mit einer Startnummer starten kann. Der Fahrer und dessen Crew kümmert sich um das Wettbewerbsfahrzeug.
Es gibt unterschiedliche Rallye-Veranstaltungen, Sprints und Rallyes. Die werden auf normalen Straßen und Feld-/Waldwegen ausgetragen. Hier gibt es dann entweder Etappen von A nach B oder Rundkurse. Natürlich sind diese Wertungsprüfungen für die Veranstaltung abgesperrt.
Diese Strecken darf man dann fast immer 2x besichtigen, um den Aufschrieb, auch genannt „Gebetbuch“, zu erstellen. Das geschieht nicht mit dem Rallyeauto, sondern mit einem privaten PKW. „Beifahrerin“ im Trainingsauto ist dann auch Maskottchen Raf, Schwesterchen Rafi sitzt bei der Teamchefin im Auto.
Akribische Vorbereitung schon beim Erstellen des Gebetbuchs - da steht bis dahin noch nichts drin
Beim Erstellen des Gebetbuchs werden Entfernungsangaben, Sprungkuppen, Belagwechsel oder andere Besonderheiten festgehalten und das Ganze muss dann im Kopf umgerechnet werden auf das Rennfahrzeug und auf Renngeschwindigkeit. Es ist nämlich etwas anderes, einen Feldweg mit 50 km/h zu befahren (wie bei der Erstellung des Aufschriebs) oder mit 200 km/h im Wettbewerb. Kleine Buckel und Wellen merkt man nicht beim geringen Tempo, aber im Renntempo kann es sein, dass das Auto solche Wellen in der Luft nimmt und abhebt. Und dann kann man schlecht bremsen und lenken. Und das kann fatale Folgen haben. Auch rutschigen Untergrund in einer Kurve muss man sehen und im Aufschrieb haben. Man sieht: Eine nicht leichte Aufgabe, die der Beifahrer im Rallyeauto hat.
Das Rallyeauto wird bei jeder Veranstaltung einer Technischen Untersuchung unterzogen, wo alle Sicherheitsvorkehrungen angesehen werden. Und nicht nur die, sondern auch die Schutzausrüstung des Fahrers/Beifahrers werden hier kontrolliert.
Auch hier gehört Genauigkeit dazu. Denn wenn die gültige FIA-Norm des Weltverbandes abgelaufen ist, hat sich der Start erledigt
Man kann die Abnahmen meistens einen Tag vor Veranstaltung machen oder morgens am Tag des Rennens, was meist nicht von Vorteil ist, da die Zeit zum Besichtigen begrenzt ist.
Im sogenannten Startpark befinden sich alle Rallyefahrzeuge, die zum Start zugelassen wurden. Normalerweise starten die schnellsten zuerst, wobei das nach Fahrzeugklassen geordnet wird, damit die Teilnehmer jeder Klasse möglichst die gleichen Bedingungen vorfinden. Jedes Team bekommt eine Startzeit zugeteilt. Zu dieser Zeit muss man an der Zeitkontrolle seine Zeit abholen. Diese Zeit wird in die sogenannte Bordkarte eingetragen und von hier aus muss der Beifahrer minutengenau rechnen, wie lang er Zeit hat, damit er bei der nächsten Zeitkontrolle für den Start der Wertungsprüfung pünktlich ankommt. Sollte man sich dennoch verrechnet haben, bekommt man eine Strafzeit und das ist nicht gut (grins). Das Zeitenrechnen zieht sich dann den ganzen Renntag über durch bis zum Schluss.
Der Fahrer sollte sich keine Gedanken machen müssen, wann er wo sein muss oder wo muss er tanken muss, falls es größere Rallyes sind. Das alles hat der Beifahrer mit der Service Crew zu regeln.
Zu den Wertungsprüfungen gelangt man immer im Fluss mit den normalen Straßenverkehr. Alle Wettbewerbsautos sind nach der StVZO zugelassen.
Am Start angelangt, wird normal in Minutentakt gestartet.
Und ganz wichtig, als Beifahrer ist immer die Nervenstärke zu behalten. Sollte doch einmal ein „Hoppala“ auf der Strecke passieren...ruhig bleiben. Dem Fahrer eine gewisse Ruhe weitergeben und nicht hektisch werden. Man muss ihn aber auch motivieren können, wenn er mal einen Durchhänger hat. Natürlich muss dieses Zusammenspiel zwischen Fahrer und Beifahrer perfekt passen. Sonst kann das Team nicht schnell sein. Und dass Flo und Püppi das können, haben sie bei vier Rallyes zum Saisonende 2023 bewiesen. Andrea hat ihren Fahrer Flo da zu zwei Meistertiteln gecoacht.
Also auf ein Neues, auf eine unfallfreie und erfolgreiche Saison 2024 im Team DAG-Motorsport. Sponsor Sandtler Motorsport-Zubehör in Bochum wird sich freuen.
Die Firma Sandtler stand schon dem Team DAG-Motorsport in den erfolgreichen Jahren bis 2016 zur Seite, hier Teamchefin Ricarda Scholz im Einsatz jeweils mit einem der drei 3er BMW E 30 des Teams
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05. März 2024: Die Ruhe vor dem Sturm
Noch kann unsere Rallyeamazone Andrea Pieringer in Ruhe im Katalog von Sponsor Sandtler blättern. Und Teamchefin Ricarda Scholz relaxt noch auf dem Balkon in der Oberlausitz. Aber die Nennung zur Osterrallye in der Nähe von Passau ist bereits abgegeben und dann wird es Ernst für Scholz, Pieringer, Ascher und Co.
Natürlich wird die Teamchefin dann in Niederbayern dabei sein und nicht nur die Daumen drücken. Dafür sind ja Maskottchen Raf und Rafi zuständig. Und Raf schaut der Andrea schon mal neugierig über die Schulter.
Mehr, nämlich wie Rallyesport funktioniert, erfahrt Ihr demnächst hier. Kommt immer alle unfallfrei heim.
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27. Februar 2024: Saisonvorbereitungen laufen im Plan
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Team DAG-Motorsport kommt 2024 in den Rallyesport
Co-Pilotin Andrea Pieringer (Außernzell, Deggendorf) wird vom Team DAG-Motorsport unterstützt
Damit man schon mal weiß, dass Andrea Pieringer kein unbeschriebenes Blatt ist, hier ih---------motorsportliche Vita:
03-2010 Beifahrerlehrgang absolviert in Theorie und Praxis
04-2011 Erster Beifahrereinsatz bei der Osterrallye Tiefenbach
03-2012 Rallyesprint 1. Platz in der Klasse G20
04-2012 Osterrallye Tiefenbach 1. Platz Klasse C28
04-2012 Voralpenrallye 2. Platz Klasse C28
05-2012 Rallyesprint Weidwies 3. Platt Klasse C28
08-2012 Rallye Freising/Labertal Doppel Veranstaltung 3. Platz und 2. Platz Klasse C28
09-2012 Niederbayernrallye 2. Platz Klasse 2. Platz ARC (Austrian Rallye Challenge) 1. Platz Mannschaftswertung
09-2012 Deggendorf Rallyesprint 1. Platz
10-2012 Herbstrallye Leiben 3. Platz
11-2012 Oberlandrallye 2. Platz
2013 Emmersdorferrallye 3. Platz
2014 Osterrallye 3. Platz
2014 Voralpenrallye 1. Platz
2014 Emmersdorferrallye 2. Platz
2014 Ostbayernrallyesprint 1. Platz
2014 Oberlandrallye 1. Platz
Unter www.ewrc-results.com sind alle Ergebnisse einsehen, da sind auch alle ihre Einsätze gelistet (siehe auch folgend)
Name: | Pieringer |
Vorname: | Andrea |
ehemaliger Nachname: | Loher |
Land: | Deutschland |
Co-Pilotin (Fahrer siehe unten) |
Auf gemeinsame Erfolge, liebe Andrea (für mich auch Püppi) |