Team DAG-Motorsport

Förderer der Aktion

31. März 2024: Das Thema Rallysport im Team hat sich mit dem heutigen Tag erledigt. Andrea Pieringers Fahrer will die PR-Aktivitäten in der eigenen Hand behalten. Eine andere Unterstützung war nicht vorgesehen. Und Andrea und ich wollen weder unsere Freundschaft noch das Rallyeteam Ascher/Pieringer schädigen. Viel Erfolg weiterhin.

 

                                                                                      

Und hier noch ein paar Fotos von der Osterrallye des ASC Tiefenbach

  

  

  

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

29. /30. März 2024: Heute beginnt eine neue Zeitrechnung; das Team startet erstmals mit Andrea Pieringer (rechts) im Rallyesport

                                      

                       

       

                                                                                                                                                                        Unser Maskottchen Rafi (bei der Team-Chefin)

                                                                                                                                                                        und Schwesterchen Raf sitzt im Trainingsauto 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

13. März 2024:

Das Bernstädter Team DAG-Motorsport kommt 2024 in den Rallyesport

Von Bernstadt in die Welt: Co-Pilotin Andrea Pieringer (Außernzell, Niederbayern) fährt für das Oberlausitzer Erfolgsteam in der Austrian Rallye Challenge mit Florian Ascher

 

Kaum Jemand wird vermuten, dass Deutschlands erfolgreichstes Motorsport-Privatteam mit 88 gewonnenen Meisterschaften in 52 Jahren in der sonst so beschaulichen Oberlausitz beheimatet ist. Teamchefin Ricarda Scholz ist 2017 aus NRW in die Oberlausitz gezogen und hat ihr Team mit nach Bernstadt a.d. Eigen gebracht. Einsatzgerät ab diesem Jahr ist ein Opel Astra GSI, oder wie Andrea Pieringer sagt, die Biene Maja. Das Auto lenkt Nachwuchspilot Florian Ascher aus Büchlberg, ebenfalls in Niederbayern. Die erste Rallye des Jahres ist am Ostersamstag, dem 30. März in Tiefenbach bei Passau. Selbstverständlich laufen die Vorbereitungen jetzt auf Hochtouren und die Nennung ist natürlich schon abgegeben. Die Erfolgsserie des Teams soll nun eben Andrea Pieringer fortschreiben. Sie ist im Vorjahr nur vier Veranstaltungen mit Florian Ascher gefahren, aber hat gleich dafür gesorgt, dass er zwei Meisterhaften erringen konnte.

In diesem Jahr hat sich das erfolgreiche Duo nun in die Österreichische Rallye Challenge eingeschrieben, so dass es manche Reise in die Alpenrepublik von der Oberlausitz aus geben wird.

Die Teamchefin: „Wenn man sieht, wie prima Andrea Pieringer arbeitet und wie unaufgeregt, aber schnell und effizient Florian Ascher ihre Anweisungen umsetzt, kann man nur voller Zuversicht in die Saison starten.“ Andrea Pieringer wird im Übrigen vom 19.-21. April in der Oberlausitz sein und steht Rede und Antwort und für Fanfotos zur Verfügung. Wer mehr zum Team und zum Rallyesport wissen möchte: www.dag-motorsport.de

Hier die Läufe 2024:

30. März Osterrallye Tiefenbach (Niederbayern)

15. Juni Murtalrallye

6. Juli Grabfeld Rallye

10. August Perger Mühlstein Rallye

21. September Rallye Emmersdorf

12. Oktober Herbstrallye

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11. März 2024: Die Spannung steigt. Die Osterrallye bei Passau ruft zur Saisoneröffnung

Wie geht eigentlich Rallye? Fragen wir unsere Rallye-Beifahrerin Andrea Pieringer:

Wir wollen euch jetzt mal an den Rallyesport heran führen. Andrea Pieringer als Copilotin aus Niederbayern, wird ja die Saison für das Team DAG-Motorsport in Bernstadt bestreiten.

Sie hat sich mit Fahrer Florian Ascher (Flo) in die österreichische Rallye-Challenge eingeschrieben und wird gemeinsam mit dem Team Ascher Rallyesport das Projekt in Angriff nehmen.

Link: Florian Ascher - YouTube

Einsatzgerät ist ein Opel Astra GSI, oder wie Andrea sagt, die Biene Maja. Die erste Rallye des Jahres ist am Ostersamstag, dem 30. März in Tiefenbach bei Passau. Und mit dabei auch dann die Maskottchen Raf und Rafi von Andrea und von Teamchefin Ricarda Scholz, die bisher mit 44 gewonnenen Meisterschaften die beste Fahrerin im eigenen Team ist. Die anderen 44 gewonnenen Meisterschaften des Teams (ja, es sind 88 Meisterschaften in 52 Jahren gewonnen worden) haben sich die übrigen Fahrerinnen und Fahrer des Teams sichern können. Die Erfolgsserie des erfolgreichsten deutschen Privatteams im Motorsport, ansässig in Bernstadt in der Oberlausitz, soll nun eben Andrea Pieringer fortschreiben.

Ricarda Scholz: „Ich weiß, was Andrea (für mich auch Püppi) kann und habe erlebt, wie toll Fahrer Flo das umsetzt, was sie im Gebetbuch aufgeschrieben hat. Und natürlich bin ich als Teamchefin auch Ostern vor Ort“. Flo hatte erst 4 Rallyes vor Saisonende 2023 den Beifahrer gewechselt und Püppi in die Biene Maja geholt. Mit Erfolg: Zwei Meistertitel kamen dabei heraus.

Doch der Reihe nach:

Im Vorfeld einer ausgewählten Veranstaltung muss man eine Nennung abgeben, was in der Regel der Beifahrer, also Andrea Pieringer, übernimmt damit man auch mit einer Startnummer starten kann. Der Fahrer und dessen Crew kümmert sich um das Wettbewerbsfahrzeug.

Es gibt unterschiedliche Rallye-Veranstaltungen, Sprints und Rallyes. Die werden auf normalen Straßen und Feld-/Waldwegen ausgetragen. Hier gibt es dann entweder Etappen von A nach B oder Rundkurse. Natürlich sind diese Wertungsprüfungen für die Veranstaltung abgesperrt.

Diese Strecken darf man dann fast immer 2x besichtigen, um den Aufschrieb, auch genannt „Gebetbuch“, zu erstellen. Das geschieht nicht mit dem Rallyeauto, sondern mit einem privaten PKW. „Beifahrerin“ im Trainingsauto ist dann auch Maskottchen Raf, Schwesterchen Rafi sitzt bei der Teamchefin im Auto.

    

Akribische Vorbereitung schon beim Erstellen des Gebetbuchs - da steht bis dahin noch nichts drin

Beim Erstellen des Gebetbuchs werden Entfernungsangaben, Sprungkuppen, Belagwechsel oder andere Besonderheiten festgehalten und das Ganze muss dann im Kopf umgerechnet werden auf das Rennfahrzeug und auf Renngeschwindigkeit. Es ist nämlich etwas anderes, einen Feldweg mit 50 km/h zu befahren (wie bei der Erstellung des Aufschriebs) oder mit 200 km/h im Wettbewerb. Kleine Buckel und Wellen merkt man nicht beim geringen Tempo, aber im Renntempo kann es sein, dass das Auto solche Wellen in der Luft nimmt und abhebt. Und dann kann man schlecht bremsen und lenken. Und das kann fatale Folgen haben. Auch rutschigen Untergrund in einer Kurve muss man sehen und im Aufschrieb haben. Man sieht: Eine nicht leichte Aufgabe, die der Beifahrer im Rallyeauto hat.

Das Rallyeauto wird bei jeder Veranstaltung einer Technischen Untersuchung unterzogen, wo alle Sicherheitsvorkehrungen angesehen werden. Und nicht nur die, sondern auch die Schutzausrüstung des Fahrers/Beifahrers werden hier kontrolliert.

 

Auch hier gehört Genauigkeit dazu. Denn wenn die gültige FIA-Norm des Weltverbandes abgelaufen ist, hat sich der Start erledigt

Man kann die Abnahmen meistens einen Tag vor Veranstaltung machen oder morgens am Tag des Rennens, was meist nicht von Vorteil ist, da die Zeit zum Besichtigen begrenzt ist.

Im sogenannten Startpark befinden sich alle Rallyefahrzeuge, die zum Start zugelassen wurden. Normalerweise starten die schnellsten zuerst, wobei das nach Fahrzeugklassen geordnet wird, damit die Teilnehmer jeder Klasse möglichst die gleichen Bedingungen vorfinden. Jedes Team bekommt eine Startzeit zugeteilt. Zu dieser Zeit muss man an der Zeitkontrolle seine Zeit abholen. Diese Zeit wird in die sogenannte Bordkarte eingetragen und von hier aus muss der Beifahrer minutengenau rechnen, wie lang er Zeit hat, damit er bei der nächsten Zeitkontrolle für den Start der Wertungsprüfung pünktlich ankommt. Sollte man sich dennoch verrechnet haben, bekommt man eine Strafzeit und das ist nicht gut (grins). Das Zeitenrechnen zieht sich dann den ganzen Renntag über durch bis zum Schluss.

Der Fahrer sollte sich keine Gedanken machen müssen, wann er wo sein muss oder wo muss er tanken muss, falls es größere Rallyes sind. Das alles hat der Beifahrer mit der Service Crew zu regeln.

Zu den Wertungsprüfungen gelangt man immer im Fluss mit den normalen Straßenverkehr. Alle Wettbewerbsautos sind nach der StVZO zugelassen.

Am Start angelangt, wird normal in Minutentakt gestartet. 

Und ganz wichtig, als Beifahrer ist immer die Nervenstärke zu behalten. Sollte doch einmal ein „Hoppala“ auf der Strecke passieren...ruhig bleiben. Dem Fahrer eine gewisse Ruhe weitergeben und nicht hektisch werden. Man muss ihn aber auch motivieren können, wenn er mal einen Durchhänger hat. Natürlich muss dieses Zusammenspiel zwischen Fahrer und Beifahrer perfekt passen. Sonst kann das Team nicht schnell sein. Und dass Flo und Püppi das können, haben sie bei vier Rallyes zum Saisonende 2023 bewiesen. Andrea hat ihren Fahrer Flo da zu zwei Meistertiteln gecoacht.

Also auf ein Neues, auf eine unfallfreie und erfolgreiche Saison 2024 im Team DAG-Motorsport. Sponsor Sandtler Motorsport-Zubehör in Bochum wird sich freuen.

                                                                  

Die Firma Sandtler stand schon dem Team DAG-Motorsport in den erfolgreichen Jahren bis 2016 zur Seite, hier Teamchefin Ricarda Scholz im Einsatz jeweils mit einem der drei 3er BMW E 30 des Teams

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

05. März 2024: Die Ruhe vor dem Sturm

 Noch kann unsere Rallyeamazone Andrea Pieringer in Ruhe im Katalog von Sponsor Sandtler blättern. Und Teamchefin Ricarda Scholz relaxt noch auf dem Balkon in der Oberlausitz. Aber die Nennung zur Osterrallye in der Nähe von Passau  ist bereits abgegeben  und dann wird es Ernst für Scholz, Pieringer, Ascher und Co.

Natürlich wird die Teamchefin dann in Niederbayern dabei sein und nicht nur die Daumen drücken. Dafür sind ja Maskottchen Raf und Rafi zuständig. Und Raf schaut der Andrea schon mal neugierig über die Schulter.

Mehr, nämlich wie Rallyesport funktioniert, erfahrt Ihr demnächst hier. Kommt immer alle unfallfrei heim. 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27. Februar 2024: Saisonvorbereitungen laufen im Plan

 So langsam kommen wir auch im Team DAG-Motorsport dem Saisonbeginn näher. Unsere Andrea Pieringer hat sich mit neuer Lizenz, neuem Helm, neuer Kopfhaube und neuen Schuhen u.a. von Sponsor Sandtler neu eingedeckt und unser Maskottchen ist auch bereit für 2024. Erster Start wird die Osterrallye am 30. März in der Nähe von Passau sein.  Und dann wird sie mit Fahrer Florian Ascher (Ascher Rallyesport) die Austrian Rallye Challenge in Österreich bestreiten.
 
Und hier die (vorläufigen) Termine für 2024:
 
30. März                   Osterrallye Tiefenbach (Niederbayern)
15. Juni                    Murtalrallye
6. Juli                       Grabfeld Rallye
10. August                Perger Mühlstein Rallye
21. September          Rallye Emmersdorf
12. Oktober              Herbstrallye
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
 
Erster Bericht von Andrea Pieringer heuer als Funkposten von der Jännerrallye in Österreich am 5. - 7.1.24:
Ich hab gerade den ersten Durchgang des Tages hinter mir. Und nachdem ich die Jänner letztes Jahr gefahren bin und die Gespräche für 2024 erfolgreich verlaufen, freue ich mich auf meine aktive Saison 2024.
Die letzte Saison 2023 konnte ich mit Florian Ascher erfolgreich beenden. So konnten wir einige Erfolge einfahren.
Niederbayernrallye, 6. Platz in der Klasse. Labertalrallye, 7. Platz im Gesamt. Rallye Fränkische Schweiz, 5. Platz in der Klasse bei je über 30 Startern und damit immer in den Pokalrängen. Diese Ergebnisse reichten, um
1. Bayerischer Rallye-Meister
2. Südbayerischer Trophy-Meister zu werden
3. Die Niederbayerische Meisterschaft wurde auf dem 3. Platz beendet.
Die neue Saison 2024 beginnt für mich mal aus anderer Sicht und zwar als Funkposten bei der Jännerrallye in Freistadt, Österreich. Ehe es dann zur Osterrallye in Tiefenbach wieder auf den Heißen Sitz bei Florian Ascher geht, heißt das "Gebetbuch" vorzulesen.
 
P.S.: Ihr seid ein tolles Team, deine Team-Chefin
  
 
Und bald sieht es wieder so. Dann hetzen Florian Ascher und ich durch die Sonderprüfungen
 
 
  

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Team DAG-Motorsport kommt 2024 in den Rallyesport

Co-Pilotin Andrea Pieringer (Außernzell,  Deggendorf) wird vom Team DAG-Motorsport unterstützt

                         

Damit man schon mal weiß, dass Andrea Pieringer kein unbeschriebenes Blatt ist, hier ih---------motorsportliche Vita:

03-2010 Beifahrerlehrgang absolviert in Theorie und Praxis

04-2011 Erster Beifahrereinsatz bei der Osterrallye Tiefenbach

03-2012 Rallyesprint 1. Platz in der Klasse G20

04-2012 Osterrallye Tiefenbach 1. Platz Klasse C28

04-2012 Voralpenrallye 2. Platz Klasse C28

05-2012 Rallyesprint Weidwies 3. Platt Klasse C28

08-2012 Rallye Freising/Labertal Doppel Veranstaltung 3. Platz und 2. Platz Klasse C28

 

09-2012 Niederbayernrallye 2. Platz Klasse 2. Platz ARC (Austrian Rallye Challenge) 1. Platz Mannschaftswertung

09-2012 Deggendorf Rallyesprint 1. Platz

10-2012 Herbstrallye Leiben 3. Platz

11-2012 Oberlandrallye 2. Platz

2013 Emmersdorferrallye 3. Platz

2014 Osterrallye 3. Platz

2014 Voralpenrallye 1. Platz

2014 Emmersdorferrallye 2. Platz

2014 Ostbayernrallyesprint 1. Platz

2014 Oberlandrallye 1. Platz 

             

 

                    Unter www.ewrc-results.com sind alle Ergebnisse einsehen, da sind auch alle ihre Einsätze gelistet (siehe auch folgend)

Andrea Pieringer

Name: Pieringer
Vorname: Andrea
ehemaliger Nachname: Loher
Land: flag Deutschland
Co-Pilotin (Fahrer siehe unten)

 

 

Auf gemeinsame Erfolge, liebe Andrea (für mich auch Püppi)

2023
#44
icon
Opel Astra GSi 16V
MSG Bayerischer Wald Hutthurm
tyre
NC3
 
27.
8. Klasse NC3
 
#27
icon
Opel Astra GSi 16V
MSG Bayerischer Wald Hutthurm
tyre
NC3
 
13.
6. Klasse NC3
 
#27
icon
Opel Astra GSi 16V
MSG Bayerischer Wald Hutthurm
tyre
NC3
 
7.
4. Klasse NC3
 
#45
icon
Opel Astra GSi 16V
MSG Bayerischer Wald Hutthurm
tyre
NC3
photo
21.
6. Klasse NC3
 
#55
icon
Renault Clio III RS
MSC Röhrnbach e.V.
tyre
NC3
photo
55.
17. Klasse NC3
 
#41
icon
Renault Clio III RS
MSC Röhrnbach e.V.
tyre
NC3
photo
29.
12. Klasse NC3
 
#41
icon
Renault Clio III RS
MSC Röhrnbach e.V.
NC3
 
37.
18. Klasse NC3
 
flag LKW FRIENDS on the road Jännerrallye
Austria
Austria Rally Cup
#51
icon
Mitsubishi Lancer Evo V
Race Rent Austria Team
tyre
8
photo
34.
34. Austria
17. Austria Rally Cup
6. Klasse 8
 
2022
#107
icon
Renault Clio III RS
MSC Röhrnbach e.V.
NC3
photo
63.
7. Klasse NC3
 
#33
icon
Renault Clio III RS
MSC Röhrnbach e.V.
NC3
 
29.
11. Klasse NC3
 
#33
icon
Renault Clio III RS
MSC Röhrnbach e.V.
NC3
 
30.
12. Klasse NC3
 
#15
icon
Renault Clio III RS
MSC Röhrnbach e.V.
NC3
 
21.
8. Oberlandrunde
5. Klasse NC3
 
#61
icon
Renault Clio III RS
NC3
 
54.
12. Oberlandrunde
23. Klasse NC3
 
#17
icon
Renault Clio III RS
MSC Röhrnbach e.V.
tyre
NC3
 
39.
15. Oberlandrunde
12. Klasse NC3
 
#17
icon
Renault Clio III RS
MSC Röhrnbach e.V.
tyre
NC3
 
 
 
Ausfall
Datenschutzerklärung
powered by Beepworld